17. Oktober 2018 • Dynamik in Sörup

Wirtschaftsminister überreicht Förderbescheid in Sörup

Unser Wirtschaftsminister Bernd Buchholz überreichte am Montag einen Förderbescheid über 825.170 Euro für die Erweiterung des Söruper Gewerbegebietes.

„Für seine Größe ist Sörup ein Leuchtturmprojekt im Lande bei der Gewerbeansiedlung“, bescheinigte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz der Gemeinde. Der Minister war nach Sörup gekommen, um einen Förderbescheid des Landes über 825.170 Euro für die Erweiterung des Gewerbegebietes zu übergeben. Erfreut nahm Buchholz zur Kenntnis, dass Bürgermeister Dieter Stoltmann sagte: „Die Grundstücke des ersten Bauabschnittes sind restlos verkauft“. Der Gast aus Kiel konnte sich davon überzeugen, dass auch im zweiten Bauabschnitt bereits intensiv gebaut wird.

Buchholz bescheinigte der Gemeinde, auf dem richtigen Weg zu sein und bereits ein weiteres Gewerbegebiet für Unternehmen vorzubereiten. „Sörup gibt Gas“ sagte er und forderte auch andere Gemeinden auf, sich für Gewerbeansiedlungen einzusetzen. Es falle dem Land leicht, dort die Ansiedlung von Betrieben zu fördern, wo so viel Dynamik gezeigt werde, wie in Sörup. Die Nähe zur Uni Flensburg biete Gemeinden wie Sörup große Chancen, Betriebe und junge Wissenschaftler in den Bereichen Gesundheit, Medizintechnik und Digitalisierung gewinnen zu können.

– Quelle: www.shz.de/21343177 ©2018