Interview mit einem Praktikanten

Mein Name ist Onno, ich habe im Sommer 2025 mein Abitur absolviert und wusste zunächst nicht wirklich, welche Ausbildung oder welches Studium ich nach der Schule beginnen möchte. 
Deswegen habe ich für mich ein Konzept entwickelt, bei dem ich über ein Jahr hinweg möglichst viele Unternehmen und Karrierewege kennenlernen kann.  

Warum machst du freiwillig verschiedene Praktika?  

Meiner Meinung nach steht uns jungen Menschen eine sehr breite und facettenreiche Auswahl an Berufen zur Verfügung. 
Deswegen möchte ich viele verschiedene Berufe kennenlernen. 

Was erhoffst du dir von deinen Praktika? 

Ich erhoffe mir, mit den unterschiedlichsten Charakteren und Karrierewegen in Kontakt zu kommen, um aus diesen Gesprächen und Erfahrungen meinen eigenen Weg wie ein Puzzle zusammensetzen zu können. 
Außerdem möchte ich Berufe für mich entdecken und auch ausschließen können 

Welche Erkenntnisse kannst du schon mitnehmen? 

Wegen des demographischen Wandels sind die Unternehmen auf junge Leute angewiesen, die bei ihnen eine Ausbildung oder ein Duales Studium beginnen möchten. 
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Praktika stattfinden, um den Kontakt zwischen beiden Seiten herzustellen. 

Welches war für dich die wertvollste Erkenntnis? 
Meine wertvollste Erkenntnis ist, dass man durch ein Praktikum auch einen Berufsweg ausschließen kann und dadurch das eigene Interessensfeld eingegrenzt wird.   

Welche Empfehlung hast du für Unternehmen, die noch nie Praktikant*innen gehabt haben ?

Ich finde, dass ein/e Praktikant*in eine Bereicherung für das Unternehmen sein kann, weil er oder sie „frischen Wind“ in das Unternehmen bringt. Das beste Resultat wäre, wenn das Unternehmen anschließend eine/n neue/n Auszubildende*n einstellen kann.  

Mein Tipp für Unternehmen ist, dass sie ihren Praktikant*innen eine positive Lernerfahrung ermöglichen sollen, denn wenn die Praktikant*innen zufrieden aus dem Praktikum heraus gehen, werden sie das Unternehmen auch weiter empfehlen. 

Wie wird das Praktikum zu einem erfolgreichen Erlebnis für beiden Seiten? 

Wenn beide Parteien offen an die Sache herangehen und voneinander lernen wollen, glaube ich, dass ein Praktikum ein erfolgreiches Erlebnis für beide Seiten sein kann. 

Praktikum FLSL

Unternehmen, die noch nicht auf unserer Praktikumsbörse vertreten sind, sollten die Chance jetzt nutzen: Mit nur wenigen Klicks eigene Praktikumsangebote einstellen und direkt sichtbar werden für motivierte Nachwuchskräfte aus der Region: https://praktikum-flsl.de

Grafik mit der Aufschrift Über 70 % aller Azubis finden ihren Ausbildungsplatz über ein Praktikum